E-Mail Fax Te­le­fon

Ein­brin­gung von Grund­stü­cken in das Ge­samt­hands­ver­mö­gen von Per­so­nen­ge­sell­schaf­ten kann Schen­kungsteu­er nach einem Ur­teil des FG Ba­den-Würt­tem­berg vom 1. März 2017 – 7 V 2515/2016 – aus­lö­sen

Ein­brin­gung von Grund­stü­cken in das Ge­samt­hands­ver­mö­gen von Per­so­nen­ge­sell­schaf­ten

Grafik Blogteaser zu Fachbeitrag für Erbrecht, Steuerrecht oder Gesellschaftsrecht

Ein­brin­gung von Grund­stü­cken in das Ge­samt­hands­ver­mö­gen von Per­so­nen­ge­sell­schaf­ten kann Schen­kungsteu­er nach einem Ur­teil des FG Ba­den-Würt­tem­berg vom 1. März 2017 – 7 V 2515/2016 – aus­lö­sen

Wird ein ein­la­ge­fä­hi­ger Ver­mö­gens­vor­teil ohne Ge­gen­leis­tung oder ge­sell­schafts­recht­li­che Ver­an­las­sung einer Per­so­nen­ge­sell­schaft zu­ge­wen­det, kann die ver­deck­te Ein­la­ge bei den Ge­sell­schaf­tern der Per­so­nen­ge­sell­schaft als Zu­wen­dungs­emp­fän­ger der Schen­kungsteu­er un­ter­lie­gen.

Er­folgt die Ein­brin­gung eines pri­va­ten Grund­stücks in das Ge­samt­hands­ver­mö­gen ohne Ge­gen­leis­tung (z. B. Er­hö­hung der Be­tei­li­gungs­quo­te), so liegt hier­nach eine ver­deck­te Ein­la­ge vor.

Bei der ver­deck­ten Ein­la­ge in das Ge­samt­hands­ver­mö­gen einer Per­so­nen­ge­sell­schaft ist nicht die Ge­samt­hand, son­dern sind die Ge­samt­hän­der durch die Zu­wen­dung schen­kungsteu­er­recht­lich als be­rei­chert an­zu­se­hen.

Er­folgt die Ein­brin­gung gegen Ge­wäh­rung von Ge­sell­schafts­rech­ten, so han­delt es sich nicht um eine ver­deck­te Ein­la­ge, son­dern um ein pri­va­tes Ver­äu­ße­rungs­ge­schäft, wel­ches ggf. Ein­kom­men­steu­er aus­lö­sen kann, wenn die pri­va­te Im­mo­bi­lie vor Ab­lauf der 10jäh­ri­gen Spe­ku­la­ti­ons­frist gegen Ge­wäh­rung von Ge­sell­schafts­rech­ten ein­ge­bracht wird.

Für wei­te­re In­for­ma­tio­nen ste­hen Ihnen un­se­re Fach­an­wäl­te für Steu­er­recht und Steu­er­be­ra­ter gerne zur Ver­fü­gung.
Dabei be­ra­ten wir Sie gern.

Über den Autor

Mat­thi­as E. Grim­me Fach­an­walt für Steu­er­recht, Steu­er­be­ra­ter, Fach­be­ra­ter für Un­ter­neh­mens­nach­fol­ge (DStV e.V)

Rechts­an­walt, Steu­er­be­ra­ter

  • Fachanwalt für Steuerrecht
  • Fachberater für Unternehmensnachfolge (DStV e.V.)

Tel.: 040 / 300 39 86 - 0

Fax: 040 / 300 39 86 – 66

Back to Top